12 Punkte, die Sie in Ihren Designvertrag aufnehmen sollten (Übersetzen)

Als ich mein eigenes Designgeschäft begann, war eines der ersten Dinge, die ich an den Start brachte, ein gut geschriebener Vertrag. Bevor ich mit einem Anwalt über die Erstellung eines offiziellen Dokuments für mich Sprach, sorgte ich dafür, dass mein Designprozess etabliert wurde.

Ich habe auch viel recherchiert, was andere Designfirmen und Freiberufler in Ihre Verträge aufgenommen haben. Mit etwas so subjektivem wie Design gibt es viele Grauzonen, die auf dem Papier so viel wie möglich geklärt werden müssen.

Wenn Sie gerade dabei sind, einen kundenvertrag auszuarbeiten, oder wenn Sie erwägen, einen bereits bestehenden zu überarbeiten, empfehle ich die folgende Liste von Punkten:

1. Geschätzte Begriffe

Wenn ich ein neues Projekt mit einem aktuellen oder potenziellen Kunden starte, bin ich immer sicher, die Projektzeit zuerst zu schätzen. Meiner Erfahrung nach ist es gut, sich etwas mehr Zeit für die Schätzung zu geben. Es wird Sie abdecken, falls unerwartete Haken auftauchen.

Meine Kunden werden nur für die Zeit in Rechnung gestellt, die ich für Ihre Projekte aufbringe, also wenn ich nicht die ganze Zeit für meine Schätzung verbrauche, sehe ich aus wie ein held, der unter budget kam. Auf der Kehrseite, wenn ich finde, dass das Projekt mehr Zeit für die Fertigstellung benötigt (aus welchem Grund auch immer), bin ich sicher, meine Kunden vor der Fortsetzung der Arbeit zu Benachrichtigen und zusätzliche Stunden zu sammeln.

Es gibt einige Elemente, die schwer zu schätzen sind, wie spezielle Schriftarten oder lagerbilder, die der Kunde später kaufen möchte. In solchen Fällen habe ich auf meiner Schätzung angegeben, dass diese Kosten dem Kunden Hinzugefügt werden Restbetrag. Natürlich bin ich sicher, dass der Kunde zuerst die schriftliche Genehmigung erhält, bevor ich diese Elemente in das Design integriere.

Andere Punkte, die ich versuche, in das Projektangebot aufzunehmen sind eilbestellungsgebühren, spezielle projektgebühren und andere professionelle Kosten, die zusammen mit einem geschätzten Ablaufdatum entstehen können. Eine genaue Beschreibung des Dienstes oder Produkts, das Sie Ihrem Kunden in der Schätzung zur Verfügung stellen, ist ebenfalls hilfreich, zusammen mit einem abrechnungsplan. Es ist mein Rat, dass Ihr Kunde Ihre Schätzung individuell vor Beginn der Arbeit Unterschreiben lassen. Dies stellt nicht nur sicher, dass jeder am Anfang auf der gleichen Seite ist, sondern hilft auch, falls ein Rechtliches Problem auftreten sollte.

In meinem Vertrag steht, dass ich als Designer die Arbeit des Kunden in meinem Online-Portfolio und in gedruckter form zeigen darf.

2. Anpassungen

Wie viele änderungen oder projektrevisionen sind Sie bereit zu machen? Nachdem Sie sich für Ihren Designprozess entschieden haben, sollten Sie diese Frage leicht beantworten können. Ich Stelle meinem Mandanten drei änderungs-Runden zur Verfügung, bevor zusätzliche Gebühren anfallen.

3. Umdrehen Zeiten

Es tut nicht weh zu erwähnen, wie schnell Ihr Kunde erwarten sollte, abgeschlossene Arbeit zu sehen. Dies tröstet oft den Kunden, da Sie wissen, dass Sie nicht ignoriert werden, während Sie auf einen Beweis warten. Dies erfordert auch, dass Sie als designer auf Kurs bleiben und Ihren Kunden zeitnah projektnachweise und Lieferungen zur Verfügung stellen.

4. Kundenzulassung

Wie soll das Genehmigungsverfahren funktionieren? Senden Sie Kopien des Designs, bitten Sie den Kunden, sich abzumelden und dann zu Ihnen zurückzukehren? Ist die E-Mail-Genehmigung akzeptabel? Senden Sie ein Drucken-Design an den Drucker, wenn der Kunde es eilig hat, ohne schriftliche Zustimmung? Alle guten Artikel in Ihrem Vertrag zu diskutieren.

5. Veranstaltungen

In meinem Vertrag steht, dass ich als Designer die Arbeit des Kunden in meinem Online-Portfolio und in gedruckter form zeigen darf. Ich bitte auch meine Kunden, mir die Erlaubnis zu geben, alle Stücke, die ich sehe, fit in Design-Wettbewerbe und Promotionen. Einige Kunden sind damit unbequem und ich kümmere mich von Fall zu Fall um Sie. Gibt es jedoch eine Allgemeine Regel, der Sie Ihre Kunden Zustimmen möchten?

6. Vertrauliche Informationen

Im Laufe der Arbeit mit Ihrem Kunden, Chancen sind Sie ausgesetzt werden (und Sie ebenfalls), um private Informationen. Mit der Unterzeichnung meines Vertrages Stimmen die Kunden zu, dass Sie keine vertraulichen Informationen zu meinem Geschäft veröffentlichen. Sie erkennen auch an, dass ich Ihre Geschäftsinformationen auch vertraulich behandeln werde.

7. Beziehung zum Kunden

Einige Designer halten es für wichtig zu klären, dass Sie durch die Arbeit mit dem Kunden nicht als Mitarbeiter des Kunden gelten. Die Arbeit wird als freiberuflicher oder geschäftlicher service durchgeführt, arbeiten am Designer ist Zeitplan und finden in den Designer ist Einrichtungen. Wo und Wann Sie Ihre Kundenarbeit abschließen, liegt bei Ihnen und sollte in Ihren Vertrag aufgenommen werden. Einige Kunden bitten Ihre Freiberufler, streng vor Ort zu arbeiten. Ist das für Sie angenehm?

Es gibt "Taten Gottes", die uns als Fachleute daran hindern können, einen Auftrag zu machen. Wenn ein Feuer Ihr Heimbüro zerstört oder eine Flut Ihren kleinen Geschäftsstandort zerstört, sind die Chancen, dass Sie nicht in der Lage, Ihre Kunden Fristen zu erfüllen.

8. Garantie

Angenommen, Sie haben eine website für einen Kunden erstellt und das Projekt wurde für einen Monat oder so abgeschlossen. Sie haben sogar Ihren Restbetrag bezahlt. Aus heiterem Himmel erhalten Sie einen Anruf vom Kunden, der sagt, dass Sie einen Tippfehler auf der Website entdeckt haben. Sind Sie bereit, dies kostenlos zu beheben oder gibt es eine Gebühr? Sind Sie bereit, defekte links zu reparieren, jedes Kunstwerk erneut an den Drucker zu senden oder Grammatikfehler zu beheben?

9. Vertragsbeendigung

Aus welchem Grund auch immer, Sie oder Ihr Kunde wollen nicht mehr miteinander arbeiten. Können Sie Ihre Vereinbarung kündigen und wie gehen Sie damit um? Müssen arbeiten erledigt werden oder können Sie den Heimbüro kalt stellen? Was ist mit client-Eigenschaft? Wenn Sie Sie mit discs und Bildern für den Heimbüro versorgt, wie schnell müssen diese zurückgegeben werden? Alle guten Dinge zu denken, wenn Sie einen Vertrag erstellen.

10. Höhere Gewalt

Es gibt "Taten Gottes", die uns als Fachleute daran hindern können, einen Auftrag zu machen. Wenn ein Feuer Ihr Heimbüro zerstört oder wenn eine Flut Ihren kleinen Geschäftsstandort zerstört, sind die Chancen, dass Sie die Fristen Ihrer Kunden nicht erfüllen können.

Vorsichtshalber schlage ich vor, das in Ihren Vertrag aufzunehmen. Schlimmeres Szenario, Sie haben kein Zuhause noch Computer, das Letzte, was Sie wollen, ist ein wütender Kunde, der hinter Ihnen her ist, weil er keinen Heimbüro rechtzeitig erledigt hat.

11. Andere Rechtliche Erwägungen

Weitere Denkanstöße können sein, wie Sie und ein Kunde eine Streitigkeit behandeln können, wenn Sie auftreten, Beteiligung Dritter und welche Partei für etwaige Rechtskosten verantwortlich wäre, sollten Sie entstehen.

12. Unterschreiben Bitte!

Nachdem alles geschrieben wurde und Ihr Anwalt zugelassen hat, vergessen Sie nicht die Unterschrift. Das Einreichen des Dokuments an Ihren Kunden zählt nicht als Vereinbarung. Um die Sache bequem zu machen, können Sie dem Kunden Ihren Vertrag per schneckenpost, fax oder E-Mail zurückgeben.

Lassen Sie mich noch einmal betonen, dass ich kein Anwalt bin und dies nicht als Rechtsberatung gilt. Dies sind einfach Punkte für Sie zu prüfen, auch in Ihrem Vertrag, der von einem lizenzierten Anwalt ausgearbeitet werden sollte.

Über die Kundenbeziehungen, die ich hatte, gab es Zeiten, in denen einfache Fragen zu meinem Prozess oder Zahlungsplänen auftauchen. Einen Vertrag zur hand zu haben, nur um einfache Fragen zu beantworten, ist eine große Ressource. Es kann Ihnen auch ein kleines Stück Geist und Schutz bieten.

Comments

Popular Posts